Schwierige Aufgabe in Groß-Bieberau

Foto: Simon Hofmann

Freitag, 8. November 2019, 20 Uhr: HSG Bieberau-Modau – TVG

Die Erleichterung im Lager des TVG Großsachsen war am vergangenen Samstag groß. Mit dem 31:28 Sieg gegen den HSC Bad Neustadt fuhr man endlich wieder einen doppelten Punktgewinn ein. Nicht nur für das Selbstvertrauen war der Sieg enorm wichtig, sondern auch die Tatsache, dass man den Abstand nach unten halten bzw. ein wenig ausbauen konnte. Denn die kommenden Wochen werden alles andere als einfach für die Saasemer.

Los geht es am Freitagabend mit der schweren Auswärtspartie bei der HSG Bieberau-Modau. Die Hessen haben einen richtig starken Kader beisammen und das obwohl Toptorschütze Michael Malik vor der Runde zum Ligakonkurrenten nach Hanau gewechseltist. Der Verlust konnte mit Janko Kevic aus Rumänien mehr als adäquat ersetzt werden. Und als wäre das nicht alles schon genug, gelang der HSG mit der Verpflichtung des 25 Jahre alten und 2,02 m großen Maximilian Leon Bettin vom Bergischen HC ein echter Transfercoup. Zu diesem Zeitpunkt stand man schon mit 8:0 Punkten am Platz an der Sonne und baute das ganze bis auf 12:0 Punkte aus. Nach der Niederlage im Topspiel bei der SG Leutershausen gab es eine kleine Schwächephase. Der überraschenden Heimpleite gegen den TV Gelnhausen folgte mit der Niederlage in Nieder-Roden das dritte punktlose Spiel in Folge. Die Kurve der HSG zeigt in den letzten Wochen aber wieder deutlich nach oben. Zuerst wurde die HSG Dutenhofen zuhause mit 33:23 besiegt, und am letzten Wochenende gelang ein 19:18 Auswärtssieg beim TV Kirchzell. Da hatte zwar der hochgelobte Angriff eine Ladehemmung, das Problem wurde aber durch eine bärenstarke Defensive ausgeglichen. So ist man mit 16:6 Punkten weiter in Schlagdistanz zu den Favoriten aus Nußloch, Großwallstadt und Leutershausen.

Angesichts der personellen Situation ist man in Groß-Bieberau klarer Außenseiter und hat nichts zu verlieren. Bei den Hessen sieht das schon anders aus, daher ist der Druck bei den Heimsieben. Großsachsen muss weiter seine Chancenverwertung verbessern und den gleichen Einsatz zeigen wie im Heimspiel gegen Bad Neustadt. „Dass nicht immer alles klappt ist normal. Aber ich brauche eine Mannschaft, die in schwierigen Situationen zusammen steht, und dashaben wir am vergangenen Samstag definitiv getan. Wenn einer für den anderen einsteht, ist auch in Groß-Bierberau was drin. Klar muss da alles passen, aber wer weiß, vielleicht erwischen wir sie ja auf dem falschen Fuß“, so TVG-Trainer Stefan Pohl.

Angesichts der kurzen Auswärtsfahrt würden sich die Saasemer über lautstarke Unterstützung aus der Badischen Heimat freuen!