Schwierige Aufgabe beim Northeimer HC

1. September 2019, 17 Uhr > Northeimer HC – TVG Großsachsen
 
Der Start in die Saison ist den „Saasemern“ am vergangenen Samstag geglückt. Dank einer starken Defensivleistung und starken Neuzugängen wurde der Aufsteiger aus Dresden mit 26:20 (14:8) klar besiegt. Dieser Sieg war wichtig denn jetzt hat Großsachsen mit Northeim, Hanau und Leutershausen drei ganz schwere Brocken vor der Brust.
 
Den Anfang am Sonntag macht die Auswärtsfahrt ins 330 km entfernte Northeim. Bereits in der Saison 2017/18 kreuzte man mit den Niedersachsen die Klingen in der damaligen Dritten Liga Ost. Einem knappen 32:31 Heimsieg, folgte eine 21:34 Klatsche in Northeim. Der damalige Aufsteiger wusste vor allem zuhause in seiner engen und stimmgewaltigen Halle zu gefallen und belegte am Ende als Neuling Rang 7 in der Tabelle. In der letzten Saison spielte der HC in der Dritten Liga West und lief am Ende der Saison auf einem starken fünften Platz ein. Mit dem Start in die neue Saison war man nicht ganz zufrieden. Bei der Auswärtspartie in Kirchzell holte man mit dem 27:27 einen Punkt, hatte sich aber insgeheim ein wenig mehr erhofft. Aber angesichts der Tatsache das man fast die gesamte Partie in Rückstand lag, und nur beim 27:26 führte, kann man das Unentschieden getrost als Punktgewinn einstufen. Ein weiteres Highlight für die Niedersachsen, war eine Woche zuvor das Spiel in der 1. Runde des DHB Pokals gegen den großen SC Magdeburg.
 
Für das „First-Four-Turnier“ zog man ins 23 km entfernte Göttingen um. Am Ende stand vor 1.200 Zuschauern eine 26:41 (10:27) Niederlage die aber sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. So viele Zuschauer passen nicht annährend in die heimische Sporthalle am Schuhwall, stimmungsvoll ist sie aber allemal. Der TVG Großsachsen darf sich auf einen heißen Tanz gefasst machen, wie man es nicht machen sollte weis man ja noch aus der Saison 2017/18. „Es erwartet uns ein starker Gegner, der bei seinem ersten Heimauftritt sicherlich ein Zeichen setzen möchte. Da müssen wir Ruhe bewahren. Verliert man dort die Nerven geht das ganz schnell nach hinten los. Für meine junge Mannschaft ist das vor den Spielen gegen die Topmannschaften aus Hanau und Leutershausen gleich mal ein richtiger Gradmesser“, so TVG Trainer Stefan Pohl. Inwieweit man auf Simon Reisig (Fingerverletzung) und Benedikt Meiser (Muskelverletzung) zurückgreifen kann muss abgewartet werden. [HM]
 
Man darf gespannt sein wie sich das junge „Saasemer“ Team beim ersten Auftritt in der Fremde präsentiert.