Neuzugang: Florian König!

Unser Neuzugang in Aktion [ Foto: Junglöwen / Uwe Knebel ]

Wir freuen uns, vor dem Saisonstart noch eine positive Nachricht verkünden zu dürfen.
Mit Florian König bekommen wir kurzfristig Unterstützung auf dem Parkett.

„Der Kontakt kam über Michel Abt und Daniel Haase, den Trainer der A-Jugend und Jugendkoordinator der Junglöwen, zustande.“ erklärt unser Sportlicher Leiter Thomas Zahn. „Daniel ist jemand, der auf die Jungspieler baut und ihnen auch nichts verbauen will. Flo wird weiter in Kronau in der A-Jugend-Bundesliga spielen und uns in der Dritten Liga unterstützen.“ Der 18jährige kam bereits mit vier Jahren über den „Kindergartenhandball“ beim TV Lambsheim zum runden Leder, war dann bei der TSG Friesenheim und ist seit der B-Jugend bei den Rhein-Neckar-Löwen am Ball.

Im Probetraining hat das „direkt gepasst.“ freut sich Zahn. „Wir haben Flo ganz offen gesagt, wie seine Chancen bei uns stehen. Er konnte sich das super vorstellen, hat sich total wohlgefühlt und wir haben das binnen 24 Stunden eingetütet.“ Der Rechtshänder lernte die Saasemer als „sympathisch und offen“ kennen, „die Gemeinschaft wird hier großgeschrieben.“. Der 1,80m große Nachwuchsmittelmann beschreibt sich selbst als „offenen und sympathischen Typen, der während den Einheiten oder dem Spiel sehr konzentriert“ ist und erwartet bei uns „neue Herausforderungen. Ich möchte Spielanteile bekommen, Erfahrung im Herrenbereich sammeln und mich weiterentwickeln.“

Die Kooperation ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: „Flo ist ein kleiner, wendiger, dynamischer, schneller, technisch starker Mittelmann, der seine Halben gut ins Spiel bringen kann und seine Qualitäten auf jeden Fall im Angriff hat. In der Abwehr muss er noch zulegen, auch körperlich. Aber das ist ja ganz klar, als 18jähriger. Wir erwarten hier auch nicht, dass er uns Spiele gewinnt, sondern dass er uns ein Stück weiter hilft und für Entlastung sorgt“. Längerfristig möchte König „zu einem Leistungsträger in einer höheren Spielklasse werden und den Spaß am Handball weiter behalten. Der TVG ist für mich ein weiterer Baustein in meiner Handballausbildung. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Junglöwen, insbesondere Michel Abt und Daniel Haase. [CH]