Kein Sieger im Hirschberger Derby

Patrick Buschsieper (Foto: Simon Hofmann)

TVG Großsachsen – SG Leutershausen 26:26 (8:11)

Am Ende jubelte die SG Leutershausen, nicht weil sie etwa das Derby gewonnen hatte, sondern weil der Ausgleich durch einen direkten Freiwurf nach Spielschluss gelang. Sieht man das ganze Spiel geht die Punkteteilung in Ordnung, trotzdem waren die „Saasemer“ nach Abpfiff entsprechend niedergeschlagen. Der vermeintliche „Underdog“ hatte zuvor dem Favoriten 60 Minuten einen beherzten Kampf geliefert und alles in die Waagschale geworfen. Es war eben Derby, und das hatte alles was diesen Sport eben ausmacht. Spannung, Dramatikund zwei Mannschaften die nie aufgaben und sich hart aber fair bekämpften.

Dass Johannes Kadel in der 24. Minute die Rote Karte sah, war absolut überzogen und nicht wirklich verständlich. Denn, das Derby war alles andere als unfair! In Durchgang 1 war die SG Leutershausen nicht unbedingt die bessere Mannschaft, hatte aber mit Alexander Hübe einen klasse Torwart zwischen den Pfosten an dem die Gastgeber gleich reihenweise scheiterten. Hätte man diese Chancen gemacht, wäre man mit einem Vorsprung in die Pause, aber hätte, wäre, wenn gibt es eben nicht und so ging die SGL mit einem drei Tore Vorsprung in die Pause.
Als direkt nach Wiederbeginn Manuel Cirac zum 8:12 traf, sahen sich die „Heisemer“ schon auf der Siegerstraße. Doch die „Saasemer“ kamen eindrucksvoll zurück. Angetrieben vom immer besser werdenden Jan Triebskorn und „Neuzugang“ Denny Purucker holten die Gastgeber Tor um Tor auf. Beim 15:15 (41.) durch Philipp Schulz hatte man endlich den Ausgleich geschafft. Bis zum 19:19 (48.) legte man immer einen Treffer vor, doch die SGL drehte die Partie zum 20:22 (52.). TVG Trainer Stefan Pohl nahm eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Das hatte Erfolg, denn innerhalb kürzester Zeit war der Ausgleich geschafft, 22:22 (55.). In der Folge entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen beim dem der TVG immervorlegte und die SGL nachzog. 22 Sekunden vor dem Ende war der TVG in Ballbesitz, war aber in Unterzahl und verlor kurz vor Schluss den Ball. Leutershausen bekam noch einen Freiwurf und Hendrik Wagner verwandelte mit einem abgefälschten Wurf zum Endstand. So gab es im Hirschberger Derby, wie im Frühjahr, keinen Sieger.

Die Gastgeber zeigten aber eindrucksvoll das sie ein Team sind und sich auch durch Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen lassen. So hat der TVG sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun. TVG-Trainer Stefan Pohl: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben uns nach einem Rückstand eindrucksvoll zurück gekämpft. Das es am Ende nicht ganz gereicht hat, mag jetzt schmerzen,aber mit ein wenig Abstand weis die Mannschaft was sie geleistet hat. Darauf können wir aufbauen und müssen nun in den nächsten Wochen nachlegen“. [HM]


TVG Großsachsen:
Richter, Merkel; Kernaja (1), Zehrbach, Meiser, Triebskorn (6/1), Schulz (3), Schneider, Kadel,
Purucker (1), Straub, Kehlenbach, Reisig (4), Buschsieper (2), Hildebrandt (5), Ulrich (4).

SG Leutershausen:
Hübe, Gärtner; Schreiber (6), Bernhardt (1), Schwarz, Rolka, Stippel, Ruß (1), Cirac (5), Schmitt,
Wagner (4), Seganfredo (1), Mantek, Gerdon, Pauli (8/5).Zuschauer: 900 (ausverkauft).