Herzlich willkommen, Leon!

Seit Anfang Dezember haben wir ein neues Gesicht in unseren Reihen. Dieses gehört Leon Hoblay und wird uns bis zum Saisonende im Tor verstärken. Wer uns nach Dresden begleitet hat, konnte ihn schon in Aktion sehen. „Wir haben Leon verpflichtet, da er jung ist, sehr talentiert und wir die Anfrage von Friesenheim bekommen haben, ob wir ihm nicht Spielpraxis in der dritten Liga verschaffen könnten. Im Probetraining hat er uns direkt überzeugt, dass er in die dritte Liga hinein wachsen und gleichzeitig unsere beiden Stammtorhüter entlasten kann.“ erklärt unser Sportlicher Leiter Thomas Zahn.

Der 20jährige hat bisher sein komplettes Handballleben bei der TSG Friesenheim verbracht. „Das begann 2010 in der E-Jugend. Da ich davor auch schon beim Fußball im Tor war, wurde ich bei einem Schulturnier das erste Mal ins Handballtor gestellt. Ich war schnell begeistert und habe kurz danach schon meine ersten Probetrainings bei der TSG absolviert. Bis zur Saison 2017/18 habe ich dort A-Jugend Bundesliga gespielt, wurde zeitgleich auch im aktiven Herrenbereich eingesetzt und bin seit einiger Zeit dritter Mann im Tor der Eulen in der Bundesliga“.

Mit-Eule Kai Dippe beschreibt ihn als „super Typ mit Potential! Er hat sehr gute Reflexe und ist sehr ehrgeizig“ und Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler schlägt in die selbe Kerbe: „Mit Leon bekommt ihr definitiv einen sehr akribisch trainierenden, sehr ehrgeizigen und sehr wertschätzenden Jungen, der bereit ist, viel zu investieren, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Leon hat echt verstanden, worauf es ankommt. Er ist bereit zu entbehren und nimmt viel Aufwand auf sich, um dem Handballsport in Verbindung mit seinem Studium nachgehen zu können. Ich bin sicher, dass in Großsachsen, sowohl die Mannschaft als auch das Umfeld, sich an ihm freuen werden. Und wir wünschen ihm natürlich, dass er für seinen Einsatz belohnt wird.“

Unser Student der Agrarwissenschaft mit kroatischen Wurzeln kommt gerade erst bei uns an, fühlt sich aber schon richtig wohl. „Gerade mitten in der Saison ist es nicht einfach, in ein neues Team zu wechseln. Jedoch haben mich die Mannschaft und das Umfeld seit dem ersten Training sehr offen aufgenommen. Das macht die Integration für mich als jungen Spieler umso einfacher. Der Verein macht insgesamt einen sehr sympathischen und familiären Eindruck. Ich möchte so schnell wie möglich in der Mannschaft ankommen und in der dritten Liga Fuß fassen. Dabei möchte ich im Training Gas geben, um mir das Vertrauen des Trainerteams und der Mannschaft zu erarbeiten und noch möglichst viele Siege bis Saisonende einzufahren.“

Seinen neuen „Vorgesetzten“, unseren Torwartrainer Harald Wisser, hat er bereits überzeugt: „Leon ist ein guter Junge. Er ist eher der ruhigere Typ. Seine Grundausbildung ist hervorragend. Damit verbunden ist sein recht gutes Stellungsspiel. Auch sein Gegenstoßpass kommt schon erstaunlich präzise. Im Training arbeitet er konzentriert, immer mit dem Willen sich zu verbessern. Mit seiner Einstellung und diesem Willen, wird er ein Guter werden!“ [CH]