Derbykracher zum Start in den Saisonendspurt!

Foto: Simon Hofmann

Samstag 7. 3., 20 Uhr – TVG – HG Oftersheim/Schwetzingen – Sachsenhalle

Noch sieben Spiele haben wir in dieser Saison zu absolvieren. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto rangiert man momentan auf Platz 9 der Tabelle. Das letzte Punktspiel absolvierten wir am 15. Februar mit der Auswärtspartie in Baunatal. Dort kassierten wir nach zuvor vier Siegen in Serie und der folgenden knappen Heimniederlage gegen das Topteam aus Nieder-Roden, die zweite Pleite nacheinander und sah den Aufwärtstrend erst einmal gestoppt. Aufgrund der Insolvenz der SG Nußloch weitete sich die Faschingspause auf drei Wochen aus.

Nachdem TVG-Trainer Stefan Pohl der Mannschaft ein paar Tage frei gegeben hatte, ist man aber seit Rosenmontag wieder im Training um sich optimal auf das kommende Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen vorzubereiten. Diese steht mit einem Spiel mehr knapp vor den Saasemern in der Tabelle und würde den Erfolg aus dem Hinspiel nur zu gerne in der Sachsenhalle wiederholen. Damals siegte die HG vor 850 Zuschauern mit 28:23 (12:11) in der Nordstadthalle und sorgte vor allem in Halbzeit 2 für ratlose Gesichter auf Seiten des TVG. Die Saasemer haben also noch eine Rechnung offen und hoffen, gemeinsam mit ihren Fans den Spieß jetzt umzudrehen. Das wird alles andere als einfach, denn Oftersheim/Schwetzingen ist gut in Schuss. In der Woche vor Fasching siegte man in Hanau und am vergangenen Wochenende schaffte man gegen die SG Leutershausen ein 23:23. Was sich erst einmal wie ein Punktgewinn anhört, war aber eher ein bitterer Punktverlust. Man dominierte die SGL und lag in Halbzeit 2 durchgängig in Front. Selbst 100 Sekunden vor dem Ende schien die Führung beim 23:20 noch komfortabel. Die reichte aber leider nicht und mit dem Schlusspfiff kassierte man den bitteren 23:23 Ausgleich.

Die Mannschaft von HG-Trainer Holger Löhr ist schwer auszurechnen und von allen Positionen gefährlich. Das der jungen Truppe dabei noch der ein oder andere Fehler unterläuft, ist normal. Anführer der Mannschaft ist der zwar auch erst 22 Jahre alte aber schon bundesligaerfahrene Florian Burmeister. Der Rückraumspieler führt auch die interne Torschützenliste mit 94 Treffern an – und das obwohl er keine Siebenmeter wirft. Bis auf einen Treffer sind dies reine Feldtore. Während die HG also schon wieder im Spielmodus ist, muss der TVG schauen, dass sich die Eingewöhnungszeit relativ kurz hält bzw. nicht vorhanden ist. „Ich denke nicht, dass meine Mannschaft eine Eingewöhnungszeit braucht. Wir haben gut trainiert und stehen gut im Saft. Wir freuen uns alle auf eine volle Halle, super Stimmung und endlich wieder Handball um Punkte! Die HG ist eine starke Mannschaft und schwer zu bespielen. Wir werden uns einiges einfallen lassen müssen, um sie zu knacken. Aber ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Die Saasemer Fans dürfen sich auf einen heißen Kampf vor sicherlich vollem Haus freuen. Für die Fans ist es das letzte Derby in der heimischen Halle und das soll mit einem Sieg enden. Danach folgt nur noch das Derby im anderen Hirschberger Stadtteil, aber das ist wieder eine andere Geschichte!

Am Sonntag nach der Partie folgt für die Saasemer das schon traditionelle Rehessen mit Fans und Sponsoren im Gasthaus „Zur Rose“ in Oberflockenbach. Im Zuge des Essens wird der Sportliche Leiter des TVG Großsachsen auch drei Neuzugänge vorstellen, die bereits mit vor Ort sein werden. Dann hofft man natürlich, dass man auf den Derbysieg vom vergangenen Abend anstoßen kann. [HM]