“Das wird eine Herkulesaufgabe!”

Foto: TSB Heilbronn-Horkheim

Samstag 24.10.2020, 20 Uhr, TSB Heilbronn-Horkheim – TVG

Am kommenden Wochenende reißt der TVG Großsachsen ins nur 85 km entfernte Horkheim. Gegen den dort ansässigen TSB wurden bereits einige Schlachten geschlagen. Schon in der damaligen BaWü-Liga gab es heiße Duelle, die sich dann in der 3. Liga fortsetzten. Letztmalig traf man in der Saison 16/17 aufeinander, beide Spiele entschied damals der TSB für sich. Der letzte Sieg der Saasemer datiert aus dem Jahr 2015, als man völlig überraschend mit 25:24 in der Stauwehrhalle gewinnen konnte. Durch die Nähe und die dadurch zahlreichen mitreisenden Fans, haben sich Spiele entwickelt, die fast Derbycharakter besitzen. Die Sache mit den Fans wird aus bekannten Gründen in diesem Jahr leider ausfallen. Trotzdem hofft man auf Seiten des TVG natürlich wieder auf eine Überraschung.

Der TSB Heilbronn-Horkheim hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Die Partie in Kornwestheim musste aufgrund eines Corona-Verdachtes beim SVK kurzfristigabgesagt werden. Davor war Horkheim mit zwei deutlichen Siegen in die Saison gestartet. Beim TSV Blaustein gelang ein souveräner 29:20 Auswärtssieg und im Heimspiel besiegte man die TGS Pforzheim mit 31:25. Von den Experten zählt der TSB Heilbronn-Horkheim zum erweiterten Favoritenkreis. Trainiert wird die Mannschaft vom ehemaligen Bundesligaspieler Michael Schweikardt. Er absolvierte für Frisch-Auf-Göppingen, die MT Melsungen und den TVB Stuttgart 427 Bundesligaspiele und traf dabei 944mal. Aber auch das Team kann sich sehen lassen. Pierre Freudl (RL) und Oliver Hess (RR) verfügen über jahrelange Zweitligaerfahrung bei Spitzenteams wie Erlangen, Bietigheim oder Ludwigshafen. Großsachsen sollte aber nicht den Fehler machen, sich nur auf diese beiden zu konzentrieren, das weis auch TVG-Trainer Stefan Pohl: „Die Mannschaft von Horkheim ist sehr ausgeglichen besetzt und von allen Positionen gefährlich. Das zeigt auch die Verteilung der Torschützen in den ersten beiden Spielen. Das Siel wird eine Herkulesaufgabe, da muss schon alles stimmen, dass wir was reißen können. Aber wir machen nach Horkheim keinen Mannschaftsausflug, wir wollen Punkte holen und werden alles versuchen“.

Der TVG hat mit dem Heimsieg vom vergangenen Wochenende kräftig Selbstvertrauen getankt. Bleibt zu hoffen. das man auch den Favoriten in Horkheim kräftig ärgern kann und eine Überraschung gelingt. Die heimischen Fans müssen am Bildschirm über Sportdeutschland.TV mitfiebern. [HM]