Neuzugang: Maximilian Hartz

Der erste Neuzugang, den wir euch vorstellen, wird künftig in unserem mittigen Rückraum am Ball sein. Aktuell ist Maximilian Hartz bei der HG Saarlouis (3. Liga, Südstaffel) am Ball. „Wir beobachten ihn schon länger und er hat Drittligaerfahrung.“ verrät der sportliche Leiter Thomas Zahn. Der Rechtshänder hat sich für den TVG entschieden, „weil das Gesamtpaket, das mir angeboten wurde, super ist. Sportlich, im Bezug auf den Verein, auch beruflich sowie vom Umfeld her ist alles genau so, wie ich es mir vorgestellt und erhofft habe.“ freut sich der Industriekaufmann. Ein erstes Aufeinandertreffen mit der Mannschaft gab es bis dato nicht, „aber alle, die ich bisher kennenlernen durfte, waren sehr nett und freundlich.“

Trotz des jungen Alters kann Max auf einige Erfahrung zurückgreifen: „Ich spiele Handball, seit ich denken kann, das wurde mir quasi in die Wiege gelegt.“ Und ebenso lange trägt er die Trikotnummer 15. „Ja, quasi schon seit der Geburt, das war auch lange die Nummer meines Vaters zu Bundesligazeiten.“ Ob das auch bei uns der Fall sein wird, ist noch offen. Doch unabhängig davon, was künftig auf dem Trikot stehen wird, der Inhalt beschreibt sich selbst als „sehr offen, fröhlich, immer gut gelaunt und ein Teamplayer.“ Gepaart mit dem Motto „Harte Arbeit zahlt sich immer aus!“ ergibt das eine vielversprechende Kombination. Denn auch fachlich bringt der 1,89-Meter-Hühne einige Argumente mit, weiß Zahn: „Wir setzen große Hoffnungen in ihn. Mit Sicherheit wird er sich auch noch weiter entwickeln, da er eine sehr gute Veranlagung hat, sowie einen guten Wurf. Er ist ein schneller und dynamischer Spieler, der uns im Angriff auf der Mitte-Position verstärkt und in der Abwehr seine Stärken auf den Halbpositionen hat.“

Um die Vorzüge seines Schützlings weiß auch Philipp Kessler, Trainer der HG Saarlouis: „Max nutzt die Möglichkeit eines dualen Studiums mit Aussicht auf einen hochwertigen Berufsabschluss und langfristige Beschäftigung außerhalb des Saarlandes. Dieser Schritt ist nachvollziehbar und sollte vor der sportlichen Perspektive an erster Stelle stehen, wenngleich ich es bedauere, dass er nicht weiterhin im Trikot der HG Saarlouis auflaufen wird. Max hat mit seiner Wurfgewalt schon für das eine oder andere Highlight in der Stadtgartenhalle gesorgt. Für seine Persönlichkeitsentwicklung vollzieht er den richtigen Schritt zur richtigen Zeit. Hierbei wünsche ich ihm viel Erfolg, Neugierde und Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher, unseren Publikumsliebling auch in der nächsten Saison unter den Zuschauern in der Stadtgartenhalle wiederzusehen.“

An den Spieltagen allerdings strebt der 22jährge an, sich in seinem neuen Team einen Namen zu machen: „Ich möchte der Mannschaft kommenden Saison so gut es geht weiterhelfen und meine Stärken ins Spiel mit einbringen, sodass wir eine vernünftige Rolle in der Staffel spielen werden. Langfristig möchte ich jetzt mit diesem Schritt die Chance nutzen, sportlich und beruflich auszutesten, was möglich ist. Ich werde mich also voll dahinter klemmen!“ Und auch neben der Platte sind wir optimistisch, dass es passt, denn „er ist ein richtig guter Typ und wir werden in Großsachsen viel Spaß mit ihm haben!“ ergänzt Zahn abschließend. Unterhaltsam wird es allemal, denn mit Max treffen unsere Pfälzer im Team erstmals auf einen Saarländer in den eigenen Reihen. [CH]