Einmal quer durch Hessen auf Punktejagd!

Foto: Simon Hofmann

Samstag 15.02.2020, 18 Uhr, GSV Eintracht Baunatal – TVG Großsachsen

Nach zuvor vier Siegen in Folge, gab es am vergangenen Wochenende mit der 24:27 Heimniederlage gegen Nieder-Roden einen kleinen Dämpfer für die Saasemer. Doch die Leistung stimmte gegen den Tabellenzweiten und so ist man an der Bergstraße auch guter Dinge, dass beim Auswärtsspiel in Baunatal etwas möglich ist. Die Nordhessen stehen mit 20:24 Punkten knapp hinter dem TVG und haben nach drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende einen eindrucksvollen 30:17 (17:9) Auswärtssieg beim TV Kirchzell gelandet. Die Nordhessen wirkten in dieser Partie sehr fokussiert und ließen dem Aufsteiger von Beginn an keine Chance. Das war wichtig für die Eintracht, denn so konnte man den Abstand nach unten weiter ausbauen, da hinter Baunatal alle Mannschaften mit einer Niederlage aus dem Wochenende gingen. Das Spiel am Samstag dürfte eine ausgeglichene Partie werden, denn die Mannschaften bewegen sich auf Augenhöhe, wie schon das Hinspiel in der Sachsenhalle zeigte. Damals führte Großsachsen bis zur 40. Minute scheinbar komfortabel mit 21:17, bevor Baunatal das Spiel zum 24:26 drehte. Michell Hildebrandt und Jan Triebskorn glichen innerhalb der letzten 90 Sekunden noch aus und sicherten so dem TVG beim 26:26 noch einen Punkt.

Nicht nur der Punktverlust dürften den Saasemern noch in Erinnerung sein, auch die Tatsache, dass sich in dieser Partie mit Denny Purucker und Timo Zehrbach gleich zwei Rückraum-Mitte Spieler verletzt haben, die seit dieser Zeit nicht mehr in den Spielbetrieb eingegriffen haben. Gefährlichster Werfer der Nordhessen ist Rechtshänder Felix Geßner. Der 29-jährige rangiert mit 101 Treffern auf Rang 8 der Torschützenliste der 3. Liga Mitte. Im Übrigen knapp vor dem Saasemer Jan Triebskorn, der genau auf 100 Treffer kommt.

TVG-Trainer Stefan Pohl: „In dieser Partie dürften Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir sind die letzten Wochen in der Defensive sehr stabil und finden gute Lösungen im Angriff. Da wollen wir natürlich in Baunatal weiter machen. Ein Sieg vor der Faschingspause wäre natürlich toll“. Nach den närrischen Tagen haben wir dann gleich zwei Wochen spielfrei, da die  SG Nußloch seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb komplett zurückzog. Weiter geht es erst am 7. 3. mit dem Heimspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen. [HM]