Wir möchten einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gehen!

Foto: Simon Hofmann

Samstag 25.01., 20 Uhr, TVG Großsachsen – TV Kirchzell, Sachsenhalle

Der TVG Großsachsen ist mit dem Auswärtssieg in Hanau perfekt in das neue Jahr gestartet. Nach dem Überraschungscoup hatte man am vergangenen Wochenende erst einmal Pause. Das ursprünglich geplante Hirschberger Derby musste wegen Belegung der Heinrich-Beck-Halle auf den 04.04.2020 verschoben werden. Angesichts der angeschlagenen und kranken Spieler nicht gerade die schlechteste Variante für die Saasemer.

Am kommenden Samstag kommt der Aufsteiger und Tabellenvorletzte aus Kirchzell in die Sachsenhalle. Die Odenwälder haben vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und benötigen jeden Zähler. Nach dem man im Oktober vergangenen Jahres mit Auswärtssiegen in Dresden und Bad Neustadt bei der direkten Konkurrenz doppelt Punkten konnte und auf einem guten Weg schien, wartet man seitdem auf den vierten Saisonsieg. In den vergangenen neun Partien gelangen bei sechs Niederlagen nur noch drei Punkteteilungen gegen Leipzig, Oftersheim/Schwetzingen und Gelnhausen. Besonders eklatant ist die Heimschwäche des Teams von Andi Kunz, die noch keinen Heimsieg feiern konnte.
Auch die Saasemer entführten beim 31:29 Sieg Ende September beide Punkte aus der Parzival Sporthalle in Amorbach. Von den 10 Punkten, die der TV Kirchzell bisher auf der Habenseite verbuchen konnte, wurden sieben auswärts geholt. Großsachsen täte also gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen, zumal man slebst auch noch lange nicht auf der sicheren Seite ist. Der Sieg in Hanau war umso wichtiger, da auch die Konkurrenz aus Dresden und Northeim gepunktet hat. Der Vorsprung beträgt weiterhin sechs Punkte und soll mit einem weiteren Heimsieg am Wochenende ausgebaut werden. „Wir haben im Hinspiel schon gesehen, dass es gegen Kirchzell alles andere als ein Selbstläufer ist. Dort haben wir gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Wir müssen an die Leistung aus dem Hanau-Spiel anknüpfen, um erfolgreich zu sein, das muss jedem klar werden. Nur mit 90% gewinnen wir in dieser Liga kein Spiel. Es wäre fatal, wenn wir Kirchzell unterschätzen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Aufgegeben haben sich die Unterfranken noch lange nicht, denn der Abstand zur Rettung ist relativ gering und noch sind elf Spiele zu spielen. Großsachsen würde sich mit einem Sieg weiter nach oben orientieren und einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Doch dafür muss man die Odenwälder erst einmal besiegen. [HM]