Gelingt uns die nächste Überraschung?

Foto: Simon Hofmann

Samstag 07.12. – 19.30 Uhr, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II – TVG

Groß war die Freude am vergangenen Samstag in der Sachsenhalle. Der TVG Großsachsen zeigte gegen den SC DHFK Leipzig II seine bisher beste Saisonleistung und schickte die Sachsen mit einer 40:27 (20:11) Packung auf die Heimreise. Dementsprechend gut war die Stimmung bei Mannschaft, Verantwortlichen und Fans während der anschließenden Pressekonferenz im Foyer.

Am kommenden Samstag wartet nun der nächste Nachwuchs eines Bundesligisten, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die U23 der HSG Wetzlar steht mit 16:12 Punkten auf Rang 7 der Tabelle. Haupttorschütze und Spielgestalter ist U19 Nationalspieler Ian Weber. Der Mittelmann wurde im August Vize-Weltmeister mit der U19 des DHB und hat auch schon einige Einsätze in der Bundesliga absolviert. Nach seinem Kreuzbandriss gerade wieder zurückgekehrt, ist der wurfgewaltige Torben Waldgenbach. Zwar ist er noch nicht bei 100%, aber nach und nach erreicht der 21jährige seine Form von vor der schweren Verletzung im März diesen Jahres. Beim deutlichen 28:21 Auswärtssieg in Kirchzell steuerte er vier Treffer zum Sieg seiner Mannschaft bei. Anfang November musste auch Tabellenführer Großwallstadt die Stärke der HSG anerkennen und zog in der Dutenhofener Sporthalle mit 27:28 den Kürzeren. Diese Leistungen des Nachwuchsteams der HSG Wetzlar sind umso erstaunlicher, denn Mitte Oktober gab der Bundesligist bekannt, in Zukunft keinen 3. Liga Handball mehr zu unterstützen und seine Mannschaft nach der Saison freiwillig zurückzuziehen. Somit würde die HSG dann als Erster von 12 Absteigern aus den vier dritten Ligen feststehen. Da der DHB die 3. Liga im Gesamten sieht, wird nicht automatisch ein Platz in der 3. Liga Mitte frei. Die Entscheidung der HSG Wetzlar stieß auf eine Menge Kritik. Allen voran U23 Trainer Thomas Weber drückte in einem Zeitungsinterview sein völliges Unverständnis über den Rückzug aus und sparte dabei auch nicht mit Kritik an den Verantwortlichen. Mittlerweile gibt es wieder eine geringe Chance den 3. Liga Handball in Mittelhessen weiterzuführen. Ein Sponsoren-Gremium hat sich gebildet um Wege zu suchen und zu finden, um den 3. Liga Handball in Dutenhofen zu erhalten. „Ob Rückzug ja oder nein hat uns nicht zu interessieren. Wer gedacht hat, die Mannschaft spielt nach der Bekanntgabe mit angezogener Handbremse, lag komplett daneben. Die hauen sich eher noch mehr rein als sonst, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass sie die 3. Liga mehr als verdient haben oder sie wollen sich für andere Teams empfehlen.

Die Mannschaft ist verdammt stark und von vielen Positionen gefährlich. Es muss Samstag alles passen, wenn wir was mitnehmen wollen. Aber wir haben auch kräftig Selbstvertrauen getankt und unternehmen keine Kaffeefahrt nach Wetzlar. Ich erwarte eine enge Partie“, so TVG Trainer Stefan Pohl. [HM9]