Topfavorit Großwallstadt zu Gast

Foto: Simon Hofmann

Samstag 16.11.2019, 20 Uhr: TVG – TV Großwallstadt, Sachsenhalle

Am Samstag kommt mit dem TV Großwallstadt ein großer Name in die Sachsenhalle. Die Mainfranken wollen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga den direkten Wiederaufstieg ins Unterhaus schaffen. Von vielen Experten gilt der Traditionsverein als der Topfavorit auf den Aufstieg. Das untermauerte man auch gleich mal am ersten Spieltag, indem man die SG Leutershausen mit 33:21 aus der Untermainhalle fegte. Mitfavorit Nußloch hatte dort ebenso wenig zu bestellen und ging mit 21:34 unter. Zuhause scheint das Team von Ex-Bundesligaspieler Ralf Bader immer zu Höchstform aufzulaufen, aber weil auswärts noch der Schuh drückt, steht man mit 17:5 Punkten einen Zähler hinter dem Tabellenführer aus Nieder-Roden. Die fünf Verlustpunkte kassierte man allesamt auswärts bei den Niederlagen in Gelnhausen, Dutenhofen/ Münchholzhausen und dem Unentschieden in Baunatal. Auch beim knappen 24:23 Sieg in Dresden sah es lange nach einem weiteren Punktverlust für den TV Großwallstadt aus. Ob man dem Altmeister deshalb schon eine Auswärtsschwäche andichten sollte, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass man diese Diskussion im Keim ersticken möchte und in Großsachsen dementsprechend auftreten wird.

Der TVG Großsachsen ist gut in Schuss und hat dem Arbeitssieg gegen Bad Neustadt einen überraschenden 30:29 Sieg in Groß-Bieberau folgen lassen. Mit den beiden Siegen in Folge hat man sich ins Mittelfeld der Tabelle vorgekämpft. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Linkshänder Jan Triebskorn der mit einer Gehirnerschütterung Mitte der zweiten Halbzeit den Platz verlassen musste. Unter der Woche schlug Großwallstadt nochmals auf dem Transfermarkt zu und verpflichtete Can Adanir von den Rhein-Neckar-Löwen. Der 20jährige gehörte als dritter Torhüter zum Profikader der Löwen und kann bereits Einsatzzeiten in der 1. Bundesliga vorweisen. Wichtigster Spieler und Haupttorschütze der Mainfranken ist aber ein alter Bekannter. Der Birkenauer Michael Spatz zeigt mit fast 37 Jahren, dass Alter nicht vor Toren schützt und führt mit 84 Treffern die Torjägerliste in der 3. Liga Mitte an. Doch wie sich das für einen Favoriten gehört, ist Großwallstadt auf jeder Position gut besetzt und gefährlich.

Bislang stehen zwei offizielle Partien in der Statistik beider Vereine. Als Großwallstadt im Jahre 2017 erstmals in die Drittklassigkeit abstieg, spielte man gemeinsam in der 3. Liga Ost. Großsachsen kassierte in beiden Vergleichen mit 17:28 und 18:34 kräftige Pleiten. TVG Trainer Stefan Pohl während der Pressekonferenz nach der Partie in Groß-Bieberau: „Bis jetzt standen die Partien gegen Großwallstadt unter keinem guten Stern. Aber wir gehen in jede Partie um sie zu gewinnen. So haben wir auch Punkte gegen Leutershausen bzw. in Nieder-Roden geholt. Wir werden uns zuhause gegen Großwallstadt nicht verstecken. Klar ist der TV Großwallstadt nochmal ein ganz, ganz andere Hausnummer. Die gehören in die Kategorie: Bei uns muss alles stimmen und die müssen mit dem falschen Fuß aufstehen. Aber den Glauben daran haben wir und wir werden alles versuchen. Denn wenn man von vorneherein nicht daran glaubt, kann man es auch gleich lassen“. [HM]