Neuzugang: Henrik Richter

Unser erster Neuzugang ist Henrik Richter und wird ab sofort mit Pascal Boudgoust den Kasten sauber halten. „Ihn haben wir schon seit mehreren Jahren auf dem Zettel und seit ich im Amt bin, habe ich mich da sehr intensiv bemüht, ihn angeschaut und war sofort begeistert.“ erklärt unser sportlicher Leiter Thomas Zahn. „Er hat sein komplettes Handballerleben im Odenwald [HSG Fürth/Krumbach] verbracht und mit Sicherheit noch technische Defizite. Doch er bringt alle Voraussetzungen mit und wir werden ihm keinen Druck machen, in der Liga anzukommen.“

Auch Richter selbst freut sich über und auf die Herausforderung: „Ich hab mich für den TVG entschieden, weil ich von Beginn ein gutes Gefühl hatte und gute Chancen gesehen habe, mich weiter zu entwickeln. Darüber hinaus möchte ich die Erfahrung machen, auf so einem Niveau zu spielen und zu trainieren.“ Der erste Monat im neuen Team ist bereits vergangen und der 27jährige bereut diese Entscheidung bisher nicht: „Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv, das sind durch die Bank top Jungs. Natürlich ist es zu Beginn ungewohnt, in ein bestehendes Umfeld rein zu kommen, aber man lernt sich über die Zeit noch besser kennen, wodurch es einfacher wird.“

„Menschlich hat er sich sehr schnell eingefügt.“ freut sich auch Stefan Pohl. „Und mit seiner Statur ist Henrik ein ganz anderer Typ als Pascal. In der Vergangenheit haben wir mit so einer Combo gute Erfahrungen gemacht und gemeinsam werden sie als ungleiches Duo den Gegner immer wieder vor neue Aufgaben stellen.“ Von Henrik als Typ ist Zahn „absolut begeistert und überzeugt. Er ist ein klasse Typ, absolut bodenständig und diszipliniert. Außerdem ehrgeizig, beschäftigt sich mit dem, was er tut und mit dem Gegner. Von Harald [Co- und Torwarttrainer] wird er noch lernen, wie man Videostudium macht und einiges mehr. Wenn er all das beherzigt, wird das ein richtig Guter und wir werden noch viel Freude an ihm haben.